Link zum Showroombeitrag unseres Projektes auf „www.echtkuh-l.de“
Link zum allgemeinen Schowroom auf „www.echtkuh-l.de“

Der echt kuh-le Gewinn!

Ende Mai haben wir durch unseren Lehrer Herrn Hesse erfahren, dass wir völlig überraschend den ersten Preis beim Bundeswettbewerb „echt kuh-l“ des Bundesministeriums für Landwirtschaft und Ernährung gewonnen haben. Das hat uns natürlich stolz gemacht und sehr gefreut.

Auf Einladung von Frau Julia Klöckner, der Bundesministerin für Landwirtschaft und Ernährung, haben wir an der digitalen Preisverleihung am 08. Juni 2021 teilgenommen. Dazu haben wir uns alle um 10.30 Uhr in einem Raum versammelt, in dem bereits eine Kamera aufgebaut war. So konnten wir auf dem Smartboard die Preisverleihung sehen und wurden gleichzeitig gefilmt. Wir waren sehr aufgeregt und freuten uns, als um 11 Uhr die Veranstaltung richtig los ging. Zuerst wurde überprüft, ob auch alle Preisträger anwesend sind und auch gesehen und gehört werden konnten. Dann begrüßten uns die Moderatoren Günter Hetzke (Deutschlandfunk) und Katia Holberg. Schließlich wurde auch Frau Klöckner zugeschaltet und es konnte losgehen.

Zu jedem Vortrag hielt Herr Hetzke zuerst eine Lobrede.

Es erfolgte die Ehrung für die Altersklasse 3./4. Schuljahr. Hierzu gab es eine kurze Videovorstellung in Gebärdensprache, die übersetzt wurde.

Dann waren wir endlich dran, die Klasse 6a der Herderschule. Nach der Lobrede wurde ein kurzes Video mit Ausschnitten unserer Website gezeigt. Danach hielten unsere Klassensprecher (Benni und Marlene) eine kurze Rede und beantworteten Fragen der Moderatoren und von Frau Klöckner. Anschließend nahmen wir den Pokal „die goldene Kuh“ entgegen. Diese hatten wir uns zwar anders vorgestellt, aber sie sieht trotzdem kuh-l aus. Dann wurde von uns ein Foto mit dem Pokal und den Urkunden, die jeder bekommen hat, gemacht.

Nachdem wir uns noch die Ehrungen der anderen zwei Altersgruppen-Sieger angeschaut haben, machten wir ein gemeinsames Bild von allen Gewinnern. Um 12 Uhr war die Veranstaltung zu Ende.

Mit dem Preisgeld in Höhe von 3.000 Euro machen wir eine Klassenfahrt an den Edersee. Darauf freuen wir uns sehr!

Noah

Short summary in English:

Unexpected winners!

At the end of may our teacher Mr. Hesse told us, that we won the National Award of the Federal Ministry of Agriculture and Food. We were very happy about that.

We were invited by Mrs Julia Klöckner (minister) to take part in a video conference for the award ceremony at 8th june. At 10.30 a.m. we met in a with a camera prepared room and it was checked if everyone is there. Half an hour later the ceremony started. They showed some clips of our website and Mr. Hetzke (presenter) said some praising words. Our class representatives (Benni and Marlene) answered questions and we received the trophy „a golden cow“. We took a photo of us with the trophy and the certificates.

At all there were four winner groups for different ages. The ceremony ended at 12 a.m.

With the money we won we plan to go on a trip to the Edersee. We are exited about the upcoming trip.

Noah